Die Frage nach dem Preis wird oft gestellt und ist auch berechtigt.
Ich kann immer nur für mich sprechen: jeder DJ hat seine eigene Berechnung und der Preis kann - von / bis - sehr unterschiedlich sein.
Bald ist es soweit: dein Event wird stattfinden, Location und Essen sind organisiert. Zu einer guten Party fehlt nur noch der passende DJ. Was kostet ein guter DJ? Ist ein teurer DJ besser als ein günstiger DJ? Eines vorweg: der Preis ist nicht entscheidend. Zu der riesen Auswahl an Dienstleistern, kommen auch noch die massiven Preisunterschiede. Wieso ist das so?
Grundsätzlich kann man sagen: alles was Qualität hat, kostet auch etwas. Man bekommt nichts geschenkt. Sollte dein DJ also ein hohen Preis verlangen, kann das an der Technik liegen, mit der dein DJ arbeitet. Zuerst sollte man die Größe der benötigten Technik individuell auf deine Veranstaltung anpassen. Denn es ist ein großer Unterschied, ob du eine Hochzeit mit 50 Personen oder ein Firmen-Event mit 500 Personen beschallen willst. Auch die Qualität der Anlage ist ein erheblicher Faktor, denn Hobby-DJ-Anlagen haben einen Klang, der fürchterlich ist. Leider merkt man das erst während der Party. Aber auch der Ort der Feier kann einen Einfluss darauf haben, was ein DJ kostet.
Sparen an der falschen Stelle kann hinterher teuer werden.
Euer Event ist einmalig und so sollte auch die Party sein! Für Essen und Trinken geben die Leute im durchschnitt 60 € pro Person aus, bei einem DJ wird dann gespart.
Sicherlich findet Ihr einen DJ, der eure Feier zu günstigen Konditionen durchführt - gern wird dann auf Licht oder andere Extras verzichtet. Wieso?
Gerade durch weitere Lichteffekte kann man einen Raum traumhaft gestalten. Persönlich finde ich, sollte man nicht darauf verzichten.
Für einen guten DJ solltet ihr also zwischen 600 - 950 € einplanen.
Wie immer: wer Fehler findet darf sie behalten ;)